Datensicherheit

Gewissenhafte Datensicherung fühlt sich oberflächlich betrachtet wie eine Risikoversicherung an. Regelmäßiger Aufwand für einen Fall, der hoffentlich nie eintritt. Die Risikoversicherung kostet laufend Geld und ersetzt im Schadenfall die Kosten für Wiederherstellung bzw. Wiederbeschaffung. Datensicherung bedeutet Aufwand für Anlegen und laufendes Aktualisieren von Datenkopien, um Datenverlust vorzubeugen. Ein defekter Teil Ihres Rechners ist ohne Weiteres ersetzbar, verlorene Daten nicht. Schon die Unlesbarkeit einer winzigen Stelle auf der Computerplatte kann den Zugriff auf eine ganze Datenbank unterbrechen und im schlimmsten Fall einen damit verbundenen Betriebsstillstand zur Folge haben.

Kunden, Lieferanten, Einkauf, Verkauf, Lagerbewirtschaftung, Buchhaltung, etc., es gibt kaum einen Geschäftsbereich, der heutzutage nicht IT gestützt abläuft. Daten sind Teil des Betriebsvermögens. Das war immer schon so, aber durch Digitalisierung und Vernetzung der Daten wurde deren Wert für das Unternehmen signifikant gesteigert, in gleicher Weise jedoch auch die Abhängigkeit des Betriebes von der permanenten Verfügbarkeit seiner Daten.

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